TTC Burgberg 1: 9:7 Sieg in Neresheim! Kopf gewinnt, Zahl verliert!

Nach dem man 3 Stunden vor Spielbeginn den grippal erkrankten Hochstätter ersetzen musste und Neresheim ihren Spitzenspieler Povilaitis aufbieten konnte war von Beginn an klar, dass bereits eine unerwartete Niederlage das Spiel zu Gunsten von Neresheim entscheiden könnte. Umso mehr konzentriert und mit Siegeswillen ging der TTC an die Platten.Ergebnis97
Durch die neue Formation mit Olaf Holzer für Hochstätter galt es zunächst die bestmögliche Doppelaufstellung zu finden. Zwei Optionen wurden von jeweils 3 Spielern favourisiert, so dass am Ende ein Münzwurf über die Doppelaufstellung entscheiden sollte…
Die Kombinationen Hübner/Cvetcovic als Doppel 1 und Hoock/Holzer als Doppel 3 feierten ihre Doppel-Premieren und zugleich auch jeweils 5-Satz-Siege gegen Eifert/Schermayer bzw. Scherer/Kneule. Moser/Bahle konnten nicht an die vergangen Leistungen anknüpfen und unterlagen mit 0:3 gegen Povilaitis/Thimm.
Povilaitis erwies sich an diesem Tag als zu stark für den ins vordere Paarkreuz aufgerückten Moser (3:0). Ähnlich ungefährdet gewann der immer sicherer agierende Hübner mit 3:1 gegen Eifert. Mit etwas mehr Mut und Glaube an sich hätte Bahle im fünften Satz gegen Thimm durchaus einen weiteren Punkt für den TTC einfahren können. Hoock erledigte mit sehenswertem, überlegtem Angriffstischtennis seine Aufgabe gegen den Abwehrspieler Scherer in 4 Sätzen. Ersatzspieler Olaf Holzer hielt gut gegen Schermayer (den derzeit besten Spieler im hinteren Paarkreuz) mit, unterlag aber leider in 3 Sätzen. Der kontinuierlich besser werdende Cvetcovic brachte sein Spiel gegen Kneule ungefährdet mit 3:0 nach Hause. Nach Abschluss des ersten Durchganges lag der TTC unverhofft mit 5:4 in Front.
Im Duell der Spitzenspieler behielt Povilaitis in engen Sätzen am Ende die Überhand gegen Hübner (3:1). Spätestens nachdem Mosers Schläger unerklärlicherweise in zwei Teile zerbrach war gegen den Allroundspezialisten Eifert die Niederlage nicht mehr abzuwenden (0:3). Eine weitere 3-Satz-Niederlage musste Hoock gegen Thimm einstecken. Nun lag der TTC plötzlich mit 5:7 zurück. Bahle musste mit taktischem Geschick seine spielerischen Unsicherheiten kompensieren um mit 3:1 gegen Scherer zu siegen. Erneut bewies Cvetcovic seine stetig ansteigende Form und schoss mit Schermayer einen Top-Spieler in 3 Sätzen von der Platte. Mittlerweile stand es 7 zu 7 und alles war wieder offen. Mit einer großartigen Leistung gelang Olaf Holzer ein viel umjubelter Sieg gegen Kneule (3:0). Das Abschlussdoppel musste nun über Sieg für den TTC oder Unentschieden entscheiden. Hübner/Cvetcovic standen dem besten Doppel der Bezirksliga Povilaitis/Thimm gegenüber; konnte den ersten Satz am Ende noch klauen und überzeugten komplett im 2. Satz, welcher sogar mit 11:2 gewonnen wurde. Nach einem knappen Satzverlust verließen die Burgberger nach 4 Sätzen und unter tösendem Applaus die Platte als Sieger und der 9:7 Sieg war perfekt! Hut ab vor der Leistung der Mannschaft und im Speziellen auch vor den überragenden Vorstellungen von Thommy Cvetcovic, der an diesem Abend unschlagbar war und ausschlaggebend zum Erfolg beigetragen hat.
Thomas

Mit 9:5 Punkten steht der TTC derzeit auf dem 3. Tabellenplatz. In den beiden letzten Partien der Vorrunde gegen die Verfolger aus Herrlingen (26.11.2016 um 19.30 Uhr (A)) und Hofherrnweiler (03.12.2016 um 20.00 Uhr (H)) wird der TTC alles geben um auf dem 2. oder 3. Tabellenplatz zu überwintern.