TTC Burgberg 1: Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Gegen den Tabellennachbarn aus Herrlingen gelang dem TTC am vergangenen Samstag ein extrem wichtiger 9:4 Heimerfolg. Beide Mannschaften waren sich der Wichtigkeit der Begegnung bewusst und konnten auch jeweils die bestmögliche Stammformation aufbieten. Der TTC fand von Beginn an besser ins Spiel und schockte die Herrlinger zunächst mit einer 3:0 Führung nach den Doppeln und baute dann die Führung sogar auf 7:1 aus. Die Aufholjagd der Herrlinger mit 3 Einzelerfolgen in Serie konnte aber durch Hübner gestoppt werden. Moser blieb es vorbehalten den 9:4 Endstand herzustellen.

Kohler/Hübner bildeten erneut das Doppel 1 des TTC und behielten gegen Ocker/Hadbawnik auch in ihrem 7. gemeinsamen Einsatz eine weiße Weste. Cvetkovic/Hoock besiegten das Spitzendoppel der Gäste Randow/Epple durch konsequentes Angriffsspiel. Moser/Bahle erwischten nicht den besten Tag und taten sich entsprechend schwer gegen das starke Duo Manneck/Truöl, wobei am Ende das gegenseitige blinde Verständnis der Burgberger den kleinen Unterschied ausmachte. Alle Doppelbegegnungen konnte der TTC in 4 Sätzen entscheiden. 

Im vorderen Paarkreuz legte der gut aufgelegte Kohler (3:0) gegen Ocker einen klaren Sieg nach. Cvetkovic sah bei einer 2:1 Führung und 4 Matchbällen beim 10:6 im 4. Satz bereits wie der sichere Sieger aus, ehe ausgelöst durch unerzwungene Fehler sein Gegner Randow zurück ins Spiel fand und die Partie zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Beide Begegnungen in der Mitte sollten nun über die volle Distanz gehen. Hübner konnte sich gerade noch gegen Manneck auf seine eigenen Stärken besinnen und dadurch die Sätze 4 und 5 relativ deutlich gewinnen. Das wohl spannendste Spiel des Abends fand bei ständig wechselnden Führungen zwischen Moser und Hadbawnik statt, wobei der Burgberger im Entscheidungssatz mit 11:8 die Oberhand behielt. Im folgenden Duell zweier Aufschlagspezialisten zwischen Bahle (3:1) und Epple kamen wie erwartet wenig längere Ballwechsel zu Stande. Entscheidend dürfte gewesen sein, dass es dem Burgberger an diesem Tage etwas besser gelang, die sich bietenden Gelegenheiten im offenen Spiel zu nutzen. Hoock (1:3) unterlag zwar, zeigte aber eine sehr gute Vorstellung gegen den favorisierten Truöl. 
Der zweite Durchgang startete aus Sicht des TTC leider mit 2 Auftaktniederlagen des vorderen Paarkreuzes. Mit Kohler (0:3) gegen Randow trafen zwei sehr sichere Allrounder aufeinander. Dem Herrlinger gelang es mehr Druck aufzubauen und hierdurch das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Cvetkovic (2:3) fand leider auch in seinem zweiten Einzel nicht zu seiner gewohnten Form und musste seinem Gegner Ocker am Ende von 5 Sätzen gratulieren. Auch im 2. Durchgang war auf Burgbergs Mitte Verlass. Hübner konnte Hadbawnik ohne Satzverlust bezwingen und Moser (3:1) beendete durch eine solide und konzentrierte Leistung gegen Manneck den Tischtennisabend zum Endstand von 9:4 und zur großen Freude der Burgberger Mannschaft und seiner Fans.  

Durch eine super Rückrundenleistung belegt der TTC derzeit den 5. Platz in der Landesklasse Gr. 7 mit 14:18 Punkten bei noch 2 ausstehenden Begegnungen. Es folgen die DJK Wasseralfingen (13:17 Punkte), der TSV Herrlingen II (12:18 Punkte) und der sich auf dem Relegationsplatz befindende TSV Erbach (11:19 Punkte). Alle 3 Verfolger haben noch 3 verbleibende Spiele und somit ist der TTC noch nicht außer Gefahr und benötigt noch 1 Punkt um mit Sicherheit die Relegation aus eigener Kraft zu verhindern. Als Absteiger steht die TSG Giengen (7:27 Punkte) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei lediglich noch theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt, auch der TSV Hüttlingen (5:25 Punkte) bereits fest. 
Am 07.04.2018 geht es für den TTC Burgberg um 18.30 Uhr beim TSV Erbach weiter. Mit einem Unentschieden oder Sieg gegen Erbach wäre der Klassenerhalt bereits im vorletzten Spiel perfekt.