TTC Burgberg I: Extrem wichtiger Derbysieg gegen die TSG Giengen

Mit einem 9:5 Heimsieg im Lokalderby gegen die TSG Giengen meldet sich der TTC Burgberg eindrücklich im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Nachdem der TTC bei nicht enden wollendem Verletzungs- und Erkrankungspech dieses Mal auf Hochstädter (1.1), Cvetkovic (1.3) und Moser (1.5) verzichten musste konnte zumindest mit Röscheisen (1.6) ein Leistungsträger und Schlüsselspieler nach langer Verletzungspause in die Mannschaft zurückkehren. Dankeswerterweise kann sich der TTC auf die regelmäßige Ersatzgestellung durch Markus Holzer (2.1) verlassen, welcher die Mannschaft erneut komplettierte. Auch die TSG Giengen musste Saposchkow (1.3) durch Friesen (2.1) ersetzen. Für Burgberg hatte die Partie schon fast existentiellen Charakter, wenn man den Anschluss an die rettenden Tabellenplätze nicht verlieren wollte.

Das neuformierte Einser Doppel des TTC Kohler/Hübner (3:0) siegte ungefährdet gegen Konstantinidis/Rancov. An der Nebenplatte zeigten Röscheisen/Holzer (1:3) eine gute Leistung gegen das Spitzendopppel Fetzer/Fetzer, welche in den entscheidenden Spielsituation das Spiel jedoch mit ihrer gesamten Routine entschieden. Extrem wichtig war der Burgberger Sieg im Duell der an drei gesetzten Doppel durch Bahle/Hoock (3:1) gegen Morcinek/Friesen.
Im vorderen Paarkreuz legte zunächst Kohler (3:1) einen etwas überraschenden Sieg gegen Konstantinidis nach. Hübner (1:3) unterlag der jederzeit souverän agierenden Nummer 1 des TSG Giengen Fetzer, J. Röscheisen (3:1) überzeugte in der Mitte gegen Morcinek. Bahle benötigte Geduld und seine gesamte Kondition für den 4-Satz Erfolg gegen den Abwehrstrategen Fetzer, R. Das hintere Paarkreuz konnte mit relativ ungefährdeten Siegen von Hoock (3:1) gegen Friesen und Holzer (3:0) gegen Rankov den TTC mit 7:2 nach Abschluss des ersten Durchganges in Front bringen.
Der 2. Durchgang startete für den TTC, wie aufgrund der Spielstärke des vorderen Paarkreuzes der Gienger befürchtet, ernüchternd. So musste zunächst Kohler (0:3) gegen Fetzer, J und dann Hübner (1:3) gegen Konstantinidis die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Röscheisen konnte trotz 2:0 Satzführung und strategisch gutem Spiel sein Einzel gegen Fetzer, R nicht nach hause bringen. Nach diesen drei Niederlagen in Folge und dem mittlerweile auf 7:5 geschrumpften Vorsprung musste der TTC dringend punkten um das Spiel nicht doch noch aus den Händen zu geben. Bahle (3:1) behielt einen kühlen Kopf und erledigte seine Aufgabe gegen Morcinek zur Zufriedenheit der circa 25 Zuschauer. Hoock (3:1) blieb es dann in einem äußerst spannendem und hochklassigem Match gegen Rancov vorbehalten den 9:5 Endstand herzustellen.

Nach dem 2. Rückrundenspieltag belegt der TTC mit 7:15 Punkten zwar weiterhin den 9. Tabellenplatz und somit einen direkten Abstiegsplatz. Die TSG Giengen (7:15), der TSV Erbach (7:13) und der TSV Herrlingen II (8:10) liegen jedoch in unmittelbarer Reichweite und auf Seiten des TTC ist man zuversichtlich das rettende Ufer zum Ende der Rückrunde zu erreichen. Am kommenden Samstag, 10.02.2018 ist der TTC Burgberg um 18.30 Uhr zu Gast beim Tabellendritten TSV Blaustein (15:5).