SV Mergelstetten 1 – TTC Burgberg 1: 2:9 – Hart erkämpfter Auswärtssieg für die Erste

Einen Auswärtssieg gab es für die Erste am vergangenen Sonntag in Mergelstetten, wobei das Ergebnis deutlicher aussieht, als die Begegnung letztendlich war.

Den Grundstein für die wichtigen zwei Punkte legten alle drei Eingangsdoppel der Burgberger, da diese allesamt – wenn auch zwei Mal im fünften Satz – gewonnen werden konnten. So siegten Olaf Holzer / Laurin Baumgartner gegen Streicher / Filipovic (3:2), Andreas Baamann / Wolfgang Hirsch gegen Herrmann / Schmid (3:2) und Thorsten Ködderitzsch / Michael Steiner gegen Sudar / Rose (3:0).

In den Einzeln ging es teilweise heiß her, was durch viele enge Sätze unterstrichen wurde. Baamann, an diesem Tag zum ersten Mal die Nummer 1 der Ersten, kämpfte sich gegen Filipovic trotz eines 0:2-Satzrückstandes mithilfe vieler spektakulärer Ballwechsel auf einen 2:2-Satzausgleich heran, verlor jedoch am Ende äußerst unglücklich im fünften Satz zu neun. Ködderitzsch machte es am Nebentisch gegen Streicher ähnlich spannend, hatte jedoch nach vier Sätzen das bessere Ende für sich (3:1). Hirsch spielte furios auf und gewann die ersten beiden Sätze deutlich gegen Herrmann. Dieser kämpfte sich jedoch stark wieder heran und so musste auch hier der fünfte Satz entscheiden, welchen Hirsch in einem wahren Nervenkrimi mit 16:14 gewinnen konnte. Und auch Holzer hatte gegen Schmid vier extrem knappe Sätze, welche alle lediglich mit zwei Punkten Unterschied ausgingen – drei davon zu Gunsten des Heimspielers, wodurch Holzer leider verlor (1:3). Ebenfalls vier Sätze spielte Steiner gegen Sudar, dieses Mal allerdings mit einem 17:15 im vierten Satz für den Burgberger (3:1). Deutlich überlegen war Baumgartner seinem Gegner Rose. Nach drei klaren Sätzen war der Sieg für die Burgberger Nummer 5 eingetütet (3:0). Die zweite Einzelrunde startete mit einem Sieg von Baamann gegen Streicher. Auch hier zeigte er einige artistische Einlagen und vollen Körpereinsatz und rang seinen Gegner im vierten Satz nieder (3:1). Den Sack zu machte der zurzeit bärenstarke Ködderitzsch mit seinem dritten Sieg im dritten Spiel des Tages gegen Filipovic (3:1).

Somit steht am Ende ein hart erkämpfter 9:2-Sieg gegen sehr faire und respektvolle Gegner, gegen die es immer wieder Spaß macht, anzutreten.