TTC Burgberg 1: 9:6 Heimsieg gegen den TV Unterkochen II

Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Blaustein am vergangenen Wochenende war ein Heimsieg gegen die abstiegsgefährdeten Unterkochener Pflicht um im Kampf um den Relegationsplatz den Vorsprung auf die Verfolger zu halten. Ähnlich zur Vorrunde drohte das Spiel bei deutlicher Führung von 7:3 durch 2 unglückliche 5-Satz Niederlagen zu kippen, was durch Siege von Cvetkovic und Bahle jedoch am Ende verhindert werden konnte.

Burgbergs Doppel 1 Hübner/Hochstätter befindet sich derzeit in einem kleinen Formtief und unterlag dem stark aufspielenden Doppel Schmid/Siz in 5 Sätzen. Moser/Bahle erledigten ihre Aufgabe gegen Unterkochens Spitzendoppel Maier/Ebbers zur vollsten Zufriedenheit der circa 20 Zuschauer glatt in 3 Sätzen. Im Duell der an 3 gesetzten Doppel siegten Cvetkovic/Hoock mit druckvollem Offensivtischtennis im Entscheidungssatz gegen die Abwehrspezialisten Mauel/Buchstab.
Im vorderen Paarkreuz musste Hübner nach 4 Sätzen die Überlegenheit von Ebbers, der ausgesprochen sicher und clever agierte, anerkennen. Hochstätter hingegen gelang ein 3:1 Sieg gegen Unterkochens Nummer 1 Maier. Im mittleren Paarkreuz konnten sowohl Moser gegen Mauel (3:0), als auch Cvetkovic gegen Schmid (3:1) ihre Begegnungen siegreich gestalten. Im hinteren Paarkreuz behielt Hoock die notwendigen Nerven und Geduld um sich gegen Buchstab im Entscheidungssatz zu behaupten. Bahle verlor nach hoher Führung im 1. Satz den Faden und das Match gegen Siz mit 0:3.
Im 2. Durchgang konnte sich Hübner ohne Satzverlust gegen Maier behaupten und die Burgberger Führung auf 7:3 ausbauen. Hochstätter führte im 5. Satz gegen Ebbers lange Zeit, ehe dieser die Partie noch zu seinen Gunsten wenden konnte. Mit einer 2:0 Satzführung gegen Schmid sah auch Moser über weite Strecken wie der sichere Sieger aus, bis Schmid seine Rückschläge entscheidend besser und schmerzhafter platzieren konnte und somit das Spiel noch zu seinen Gunsten entschied. Cvetkovic erkämpfte sich gegen Mauel ebenfalls eine komfortable 2:0 Führung, hatte jedoch auch Schwierigkeiten adäquate Antworten auf seinen sich immer besser einstellenden Gegner zu finden. Nach hartem Kampf konnte sich Cvetcovic im 5. Satz entscheidend absetzen und den wichtigen Punkt für den TTC holen. Hoock musste beim 0:3 die Überlegenheit des an diesem Tage wohl besten Unterkocheners Siz anerkennen. Bahle blieb es Vorbehalten mit einem 3:0 gegen Buchstab den Endstand von 9:6 herzustellen. Der TTC bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung!

Burgberg gelang mit dem Heimsieg die Revanche für das unglückliche 8:8 in der Vorrunde und befindet sich weiter auf Kurs das Saisonziel der Vizemeisterschaft und die damit einhergehende Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation zu erreichen. Die derzeit 4 bzw. 5 Minuspunkte Vorsprung auf das aus 5 Mannschaften bestehende Verfolgerfeld sehen auf den ersten Blick recht komfortabel, dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Burgberg sich erst noch gegen diese starken und ausgeglichenen Teams durchsetzen muss. Zur nächsten Bewährungsprobe kommt es bereits am kommenden Samstag, den 18.02.2017 um 19.00 Uhr beim Tabellendritten SC Staig III.