Überraschung durch die Zweite: SV Zang 1 – TTC Herren 2 5:9

Ihre wohl beste Saisonleistung krönte die Zweite am Wochenende mit einem 9:5-Auswärtssieg beim Aufstiegsfavoriten Zang 1. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gegenseitiger Anfeuerung – auch von angereisten Spielern der Dritten – gelang den Burgbergern die Überraschung!

In den Doppeln startete die Mannschaft gewohnt stark mit 2:1 durch Siege von Markus Holzer / Olaf Holzer (1:3), die sich trotz klar verlorenem 1. Satz ins Spiel hinein kämpften, sowie dem zurzeit bärenstarken Doppel 3 Oliver Heim / Wolfgang Hirsch (3:1). Thorsten Ködderitzsch / Andreas Baamann fanden erneut nicht in ihr Spiel und verloren gegen das Doppel 1 der Zanger Lüder / Dieter (0:3).

Anschließend legten die Burgberger erst richtig los und zogen bis zum 6:3-Zwischenstand davon. Dabei schlugen im vorderen Paarkreuz M. Holzer die starke Nummer 2 der Zanger Dieter (3:1) und Ködderitzsch sogar die Nummer 1 Lüder, der bislang in der Rückrunde ungeschlagen war (3:1). Im mittleren Paarkreuz schaffte es Heim nicht gegen den stark aufspielenden Riethmüller zu punkten und verlor am Ende knapp (3:1), wohingegen O. Holzer seine derzeitig unglaubliche Form mit einem Sieg gegen Trassl erneut unterstrich (3:1). Im hinteren Paarkreuz zermürbte Baamann mit seiner unkonventionellen Spielweise und vielen artistisch abgewehrten Bällen seinen Gegner Schlüter (3:1). Hirsch fand gegen Kuoni nicht in sein Spiel und verlor nach drei knappen Sätzen (0:3). Der zweite Einzeldurchgang startete mit zwei Niederlagen der Burgberger. M. Holzer unterlag knapp gegen Lüder, gegen den er in der Vorrunde noch sensationell gewonnen hatte (1:3) und Ködderitzsch trotz 2:1-Satzführung gegen Dieter (2:3). Für Ködderitzsch war dies das erste Spiel in der Rückrunde, das er im vorderen Paarkreuz verlor – eine nichtsdestotrotz exzellente Bilanz! Im mittleren Paarkreuz brachte erneut O. Holzer die Zweite in einem extrem anschaulichen und spannenden Match gegen Riethmüller auf Kurs. Nach vielen langen und dramatischen Ballwechseln entschied er dieses Spiel im fünften Satz für sich (3:2). Heim legte mit einer souveränen Vorstellung gegen Trassl zum 8:5 für Burgberg nach (3:1). Baamann war es an diesem Abend vergönnt, seine Vorrundenniederlage gegen Kuoni mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung wieder wett zu machen und den Sack für die Zweite zuzumachen. Dabei ließ er sich auch von der am Ende recht aufgeheizten Stimmung in der Zanger Halle nicht aus der Ruhe bringen.

So konnten die Jungs durch eine starke Vorstellung weitere zwei Punkte einsammeln, wodurch der Klassenerhalt nun auch endgültig in trockenen Tüchern sein müsste. Entgegen kam den Burgbergern sicherlich auch die Tatsache, dass von zehn Viersatzspielen ganze acht gewonnen werden konnten.

In zwei Wochen geht es weiter mit einem Doppelspieltag in Gerstetten und Mergelstetten, in denen die Zweite als Favorit in die Spiele geht.

Hut ab vor der Leistung gegen Zang, weiter so!