Vereinsausflug TTC Burgberg: Ein toller Tag in Würzburg

Der diesjährige Vereinsausflug des Tischtennisvereins Burgberg führte in die fränkische Stadt Würzburg. Dort angekommen wurde bei strahlendem Sonnenschein von der alten Mainbrücke aus zunächst sowohl ein Blick auf die nahen Weinberge, die Festung Marienberg sowie zahlreiche beeindruckende Bauwerke der 130.000-Einwohner-Stadt geworfen.

Anschließend an diese erste Orientierungstour war eine Führung organisiert, die uns mit kurzweiligen Geschichten an verschiedenen Standorten der Altstadt viel Wissenswertes zur Entstehung und Bedeutung der Sehenswürdigkeiten vermittelte. Weil an dem Wochenende in Würzburg zugleich das Kilani-Fest (größtes Volksfest in Unterfranken) eröffnet wurde, konnten quasi parallel zu Falkenhaus, Marienkapelle, Dom, Rathaus auch Teile des stattfindenden Trachtenumzugs verfolgt werden. Als Abschluss der Führung wurde der wunderschöne Hofgarten des Würzburger Weltkulturerbes – der Residenz – besucht. Bei diesen vielen Eindrücken und hochsommerlichen Temperaturen freuten sich die Teilnehmer die restlichen Stunden noch in Eiscafes, beim Shopping oder beim Besuch des Volksfestes oder botanischen Garten nutzen zu können.

Bei der Heimfahrt durfte der Besuch eines gemütlichen Biergartens in Dettelbach zur Brotzeit nicht fehlen. Wieder zurück in Burgberg angekommen, bot sich beim Feuerwehrfest mit der Partyband „Timeless“ noch der passende Ausklang für einen rundum gelungenen Ausflugstag. An Alle, die nicht dabei waren: Ihr habt etwas verpasst!

Markus Hoock

Gemeinschaftsfoto vor der Würzburger Residenz