Burgberg leistet Aufbauhilfe im Tabellenkeller

Deutlich ersatzgeschwächt trat Burgbergs Dritte gegen den Tabellenletzten aus Waldhausen an und musste sich am Ende mit 6:9 geschlagen geben. Da Waldhausen aufgrund einer Veranstaltung nicht in die eigene Halle konnte, wurde das Spiel kurzfristig in die Maria-von-Linden Halle nach Burgberg verlegt. Mit Michael Steiner und Manuel Kramer, kamen gleich 2 Jugendspieler zu ihrem ersten aktiven Einsatz in der laufenden Saison. Die Aufstellung im Einzelnen:
Michael Steiner
Daniel Krause
Lukas Mandl
Günter Willmerding
Daniel Kling
Manuel Kramer
Bei den daraus resultierenden Doppelpaarungen konnte sich lediglich Krause/Kling klar mit 3:0 durchsetzen. Steiner/Mandl und Willmerding/Kramer mussten sich dagegen deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzeldurchgänge.
Im vorderen Paarkreuz gingen beide Punkte an die Gäste. Michael Steiner spielte sehr gut, musste sich aber seinem erfahrenen Gegner am Ende doch geschlagen geben. Im mittleren und hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Während sich Lukas Mandl und Daniel Kling durchsetzen konnten, verlor Günter Willmerding äußerst knapp im 5. Satz. Auch Jugendersatzspieler Manuel Kramer musste sich nach gutem Tischtennis doch deutlich mit 3:0 geschlagen geben.
Mit einem 3:6 Rückstand ging es nun in den zweiten Einzeldurchgang. Hier zeigte sich im vorderen Paarkreuz wieder das gleiche Bild wie zu Anfang. Beide Spiele gingen an das starke Paarkreuz der Gäste. Erneut zeigte Michael Steiner eine solide Leistung, musste sich dennoch knapp geschlagen geben. Mit einer nun deutlichen 8:3 Führung fehlte den Gegnern lediglich noch ein Punkt. Das mittlere Paarkreuz der Burgberger leitete jedoch für einen Moment die Wende ein! Durch Siege von Mandl und Willmerding kam man wieder auf 3 Punkte ran. Daniel Kling führt im hinteren Paarkreuz seine Siegesserie fort und konnte mit seinem zweiten Sieg den Abstand auf 6:8 verringern. Manuel Kramer trat nun im entscheidenden Spiel um das Schlussdoppel gegen den Schlussmann der Gäste an. Nachdem er den ersten Satz für sich entscheiden konnte, musste er sich in den folgenden 3 Sätzen knapp geschlagen geben. So nahm der Gegner die 2 Punkte mit und konnte sich kurzzeitig den vorletzten Platz sichern.
Für Burgbergs Dritte ist der Abstiegskampf noch nicht ganz durchstanden, auch wenn es für den ein oder anderen Spieler so wirkt! Aus den letzten Spielen sollten unbedingt noch ein paar Punkte geholt werden, damit man dieses Thema endgültig abhacken kann. Am kommenden Wochenende hat man beim – ebenfalls abstiegsgefährdeten – Post-SV Aalen bereits die Möglichkeit hierzu. Hoffentlich kann Kapitän Daniel Kling dann wieder auf eine vollständige Mannschaft zurückgreifen…

Hier geht es zum offiziellen Spielbericht.