Überraschung zum Auftakt in die Rückrunde, Punktgewinn im Lokalderby!

Nach der ernüchternden 9:1 Niederlage gegen die TSG Giengen in der Vorrunde ging die dritte Mannschaft des TTC Burgberg mit wenig Erwartung auf den Schießberg, holte sich diesmal aber – wenn auch überraschend – einen verdienten Punkt!
Die niedrige Erwartung hat sich auch nach den Doppeln nicht geändert. Franz Kolitsch und Günter Willmerding spielten einen starken ersten Satz, konnten dies aber leider nicht beibehalten und verloren doch relativ deutlich mit 3:1 gegen das Doppel 1 der Gastgeber Gold/Rochau. Baamann und Härtner haben sich nach einem 0:2 Rückstand nochmal heran gekämpft, mussten sich dann allerdings im 5. Satz gegen das Doppel Cvetkovic/Fichera geschlagen geben. Als Doppel 3 spielten die krankheitsbedingt angeschlagenen Mandl und Haga. Diese erkämpften sich einen 2:1 Vorsprung, welchen sie aber durch Unkonzentriertheit abgaben und der TTC am Ende ohne einen Doppelsieg mit 0:3 in die Einzel ging.

Dieser Zwischenstand wurde dann von Gold gegen Baamann mit einem 3:0 auf ein 0:4 erhöht. Doch Kolitsch und Mandl leiteten die Wende ein. Kolitsch spielte seine Erfahrung aus und gewann – wenn auch knapp – mit 3:2 gegen Cvetkovitc. Mandl blieb wieder sehr ruhig und gewann gegen Fichera mit 3:1. Härtner musste sich leider mit einem 0:3 gegen Rochau geschlagen geben. Dies zeigte aber keine Wirkung auf das starke hintere Paarkreuz mit Willmerding und Haga, die beide klar siegten und es so mit einer knappen 5:4 Führung für die TSG Giengen in den zweiten Einzeldurchgang ging.

Die zweite Hälfte begann mit Kolitsch gegen Gold, wo sich Gold knapp im 5. Satz durchsetzen konnte. Baamann und Härtner ließen dieses mal nichts anbrennen und siegten beide mit 3:1, was zu einem 6:6 Gleichstand führte. Rochau zeigte aber auch gegen Mandl wie stark er spielt und gewann auch hier deutlich mit 3:0. Doch dann kamen wieder Willmerding und Haga. Willmerding spielte nervös, doch konnte sich dann am Ende doch mit einem 3:2 durchsetzen. Nun lag es an Haga einen Punkt für den TTC zu sichern. Diesen Punkt sicherte er auch indem er sich mit 3:0 gegen Weller durchsetzen konnte.
Nun waren natürlich alle gespannt, ob der TTC Burgberg wirklich die unbesiegte TSG Giengen schlagen konnte. Im Schlussdoppel Gold/Rochau gegen Baamann/Härtner ging es hin und her. Im 5. Satz zeigte dann die TSG warum sie an der Tabellenspitze steht und siegte mit 3:2.

Trotzdem war dies ein sehr unerwarteter Punkt und auch wenn die TSG ersatzgeschwächt war, war dies ein sehr erfolgreicher Start in die Rückrunde und ein weiter Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Hier geht es zum offiziellen Spielbericht.