Knappe Niederlage beim Tabellenzweiten

Mit relativ geringen Erwartungen ging es am vergangenen Samstag für die dritte Mannschaft zum Tabellenzweiten der Kreisklasse B nach Ebnat. Umso überraschender war es, dass man das Spiel nur ganz knapp mit 7:9 abgeben musste. Zumal am Ende auch nur ein Quäntchen Glück zur großen Überraschung gefehlt hatte. Gingen doch von 4 5-Satz-Spielen, immerhin 3 an den Gegner.Burgbergs Dritte bestritt dieses Spiel mit:
Armin Bosch
Franz Kolitsch
Lukas Mandl
Günter Willmerding
Daniel Kling
Daniel Haga

Bereits nach den Eingangsdoppeln war klar, dass es für die Gastgeber aus Ebnat alles andere als einfach werden sollte. Bosch/Kling und Mandl/Haga siegten souverän in 3 bzw. 4 Sätzen, während sich Kolitsch/Willmerding erst im 5. Satz geschlagen geben mussten. Zum fünften Mal in dieser Saison ging es also für die Dritte mit einer 2:1 Führung in die Einzel.
Im vorderen Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gastgeber. Bosch musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben, Kolitsch gab nach 2:0 Führung das Heft nochmal aus der Hand und verlor in 5 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz ging es sehr knapp zur Sache. Während Iceman Lukas Mandl ein weiteres Mal keine Nerven zeigte und in 5 Sätzen den nächsten Punkt für Burgberg einfahren konnte, musste sich Günter Willmerding – wie zuvor auch Franz Kolitsch – nach 2:0 Führung doch noch geschlagen geben. Nun war das hintere Paarkreuz oder auch das „Daniel-Paarkreuz“ an der Reihe. Während Daniel Haga nicht an die Leistung vergangener Spiele anknüpfen konnte und sich klar mit 3:0 geschlagen geben musste, spielte sein Namensvetter Daniel Kling groß auf und ließ bei einem klaren 3:0 Erfolg seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit einem hauchdünnen 4:5 Rückstand ging es jetzt also in den entscheidenden Einzeldurchgang.
Vorne hatte Armin Bosch erneut das Nachsehen. Franz Kolitsch wandelte dieses Mal die 2:0 Führung in einen 3:0 Erfolg um. Für Lukas Mandl und Günter Willmerding gab es leider nichts zu holen. Beide Spiele gingen an die Gastgeber. Mit 5:8 trennte Ebnat lediglich 1 Punkt vom Gesamtsieg. Um sich noch ins Schlussdoppel retten zu können kam es für Burgberg nun auf das hintere Paarkreuz an. Daniel Kling erwischte einen Sahnetag und konnte auch sein zweites Einzel souverän in 3 Sätzen für sich entscheiden. Daniel Haga tat es ihm gleich und siegte ebenfalls. Das hintere Paarkreuz hat seine Aufgabe somit erfüllt und die beiden Doppel 1 standen sich im entscheidenden Spiel gegenüber.
Leider konnte Bosch/Kling nicht an die Leistung aus dem Eingangsdoppel anknüpfen und mussten sich dem ungeschlagenen und klasse eingespielten Doppel 1 der Gastgeber deutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Alles in allem wäre ein Unentschieden an diesem Abend wohl leistungsgerecht gewesen. Dennoch ist die Niederlage nicht weiter schlimm, die Punkte müssen bei anderen Spielen geholt werden. So zum Beispiel am kommenden Wochenende, wenn man beim Tabellennachbarn aus Königsbronn zu Gast ist. Mit einem Sieg kann man den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz weiter vergrößern.

Hier geht es zum offiziellen Spielbericht.

Eine Unterhaltung beginnen