TTC Burgberg 1: 6:9 Niederlage gegen den SC Staig III

Im Spitzenspiel trat der Tabellenzweite TTC Burgberg I auswärts gegen den Tabellendritten SC Staig III an, welcher erstmals in der Rückrunde in Bestbesetzung antrat. Somit war Staig nominell besser aufgestellt und es war von Beginn an klar, dass auf Seiten des TTC für einen Punktgewinn alle Schlüsselspiele gewonnnen werden müssten.

In den Doppeln gewannen Hübner/Hochstätter gegen Schwentke/Zimmerrmann 3:2; sowohl Moser/Bahle gegen das Doppel 1 der Gastgeber Streiter/Rösch (1:3), als auch Kohler/Hoock gegen Schwanbeck/Schneider (1:3) konnten in ausgeglichenen Begegnungen ihre Chancen nicht nutzen und somit lag man mit 1:2 nach den Doppeln zurück.
Im vorderen Paarkreuz wurde Streiter seiner Favoritenrolle gegen Hochstätter mit 3:1 gerecht, ehe Hübner für den TTC den Anschlusspunkt gegen Rösch (3:2) holen konnte. In der Mitte überzeugten Kohler gegen Schwentke (3:0) und Moser nach hartem Kampf gegen Schwanbeck (3:2) mit guten Leistungen. Da Staig von Position 2 bis Position 6 gleich stark aufgestellt ist waren die Schwierigkeiten für Burgberg im hinteren Paarkreuz zu punkten absehbar. Bahle hatte an diesem Tag wenige Chancen gegen einen konzentriert und sicher spielenden Schneider (0:3). Hoock dominierte zunächst den ersten Satz gegen Zimmermann, musste sich nach hoher Führung jedoch in der Verlängerung geschlagen geben, den 2. Satz holte Hoock mit 11:1. Leider, aus Burgberger Sicht, wurde Zimmermann jedoch immer stärker und gewann mit 3:1. Mit einem 4:5 ging der TTC nun in den 2. Durchgang.
Das Duell der Spitzenspieler Hübner gegen Streiter gestaltete sich ausgeglichener als erwartet und Hübner unterlag in einem hart umkämpften Match erst im 5. Satz. Es folgten 2 tolle Viersatzsiege für den TTC durch Hochstätter gegen Rösch und Moser gegen Schwentke zum Zwischenstand von 6:6. Das Schlüsselspiel Kohler gegen Schwanbeck konnte der Staiger mit 3:1 für sich entscheiden und somit war der Druck für das hintere Paarkreuz hoch einen Außenseitersieg zu landen um den TTC in das Schlussdoppel zu retten. Schneider war auch für Hoock nicht zu bezwingen und gewann klar mit 3:0. Bahle kam zwar immer besser ins Match, verlor jedoch mit 9:11 nach 4 Sätzen zum Endstand von 6:9 aus Sicht des TTC.
Mit der Niederlage ist der Vorsprung auf den Tabellendritten SC Staig nun auf 2 Punkte geschmolzen und Burgberg darf sich in den kommenden Begegnungen keine Schnitzer mehr erlauben um das Saisonziel Relegation zu erreichen. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der TTC am 04.03.2017 um 20.00 Uhr in heimischer Halle den SV Neresheim, der um den Klassenerhalt kämpft.