Knapper Heimsieg gegen Ebnat 2

Die dritte Mannschaft behielt am vergangenen Samstag beim äußerst knappen Heimspiel gegen den SV Ebnat 2 die Nase vorne. Am Ende konnte man sich in der heimischen Maria-von-Linden Halle mit 9:6 durchsetzen.
Die Aufstellung war – bis auf eine Position (für Wolfgang Härtner trat Mannschaftsführer Daniel Kling an) – die gleiche wie beim Überraschungserfolg gegen Giengen letzte Woche:
Laurin Baumgartner
Franz Kolitsch
Lukas Mandl
Daniel Krause
Günter Willmerding
Daniel Kling
Bei den Paarungen der Eingangsdoppel zeigte die Mannschaft erneut Fingerspitzengefühl und konnte durch Siege von Kolitsch/Willmerding und Krause/Kling und einer sehr knappen Niederlage von Baumgartner/Mandl mit 2:1 in Führung gehen.
Im ersten Einzeldurchgang zeigte sich bereits, dass dies – trotz der vermeintlich besseren Tabellenposition – kein Selbstläufer werden würde. In jedem Paarkreuz teilte man sich mit Ebnat die Punkte.
Unser Jugendersatzmann Laurin Baumgartner konnte sich klar mit 3:0 gegen Hans-Peter Glaser durchsetzen, Franz Kolitsch musste sich leider eben so deutlich gegen Julia Single geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz behielt Lukas Mandl knapp in 5 Sätzen die Oberhand gegen Karl Glaser. Daniel Krause hatte gegen Thomas Steiger leider das Nachsehen. Im hinteren Paarkreuz musste sich Günter Willmerding durch eine 3:1 Niederlage gegen Sebastian Skupien das erste Mal in der Rückrunde geschlagen geben. Kapitän Daniel Kling ließ bei seinem klaren 3:0 Erfolg über Bernd Haas gar nichts anbrennen. So ging es mit einer knappen 5:4 Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie auch schon im ersten Durchgang.
Laurin Baumgartner konnte sich in seinem zweiten – in dieser Klasse durchaus hochklassigen – Spiel gegen Julia Single nach einem 1:2 Rückstand noch mit 3:2 durchsetzen. Ausschlaggebend hierfür war sicherlich auch die perfekt gesetzte Auszeit im 4. Satz, als sich nach einer deutlichen 8:5 Führung das Blatt noch zu wenden drohte. Leider musste sich Franz Kolitsch auch in seinem zweiten Spiel gegen Hans-Peter Glaser geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz drehte Lukas Mandl nach einem 0:2 Rückstand gegen Thomas Steiger noch die Partie und siegte am Ende in 5 Sätzen. Daniel Krause konnte auch im zweiten Spiel nicht an seine Form der letzten Spiele anknüpfen. Er holte zwar einen 0:2 Rückstand noch auf, unterlag Karl Glaser dann aber knapp mit 2:3. Beim Stand von 7:6 lag es nun also am hinteren Paarkreuz, ob es eine Entscheidung bereits vor dem alles entscheidenden Schlussdoppel geben sollte. Günter Willmerding hatte sich bereits einen komfortablen 2:0 Vorsprung herausgespielt, als es doch nochmal knapp wurde. Am Ende setzte er sich dann mit 3:2 gegen Bernd Haas durch. Das Unentschieden konnte der dritten Mannschaft niemand mehr nehmen, damit wollte sich die Mannschaft aber nicht zufrieden geben. Das Schlussdoppel um Laurin Baumgartner und Lukas Mandl spielten – nach eigener Aussage – bereits „das Doppel ihres Lebens“, als ihnen El Capitan Daniel Kling durch seinen deutlichen 3:0 Erfolg über Sebastian Skupien mal eben die Show stahl und den Schlusspunkt zum 9:6 Heimsieg setzte.
Am kommenden Samstag ist die Mannschaft zu Gast beim Tabellenführer vom TTC Victoria Hitzfeld 08. Härtsfeld hat in der Rückrunde bereits einige Punkte liegen gelassen, vielleicht schafft der TTC hier eine weitere Überraschung im spannenden Kampf um den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse B.